Browsing "Schulsystem"

Auf die Rucksäcke, fertig, los!

hDie Sommerferien sind am Start und alle Schüler dürfen in ihrer Freizeit endlich machen was sie wollen, ohne an lästige Verpflichtungen denken zu müssen. Die Einen verreisen ins Ausland, die Anderen genießen die wärmste Zeit des Jahres zuhause. Wie auch immer, genießt die freien Wochen in vollen Zügen!

Um aber sorglos und stressfrei durch die großen Ferien zu kommen, empfiehlt es sich bereits jetzt die Schulausrüstung fürs kommende Schuljahr zu besorgen. Ihr werdet schließlich auch nicht jünger und deshalb sollten auch die Schulsachen mit euch wachsen 😉

 

Campus_Black_Dakine Federmäppchen_ScoutOb Rucksack, Federmäppchen oder Lunchbox, Dakine hält für jeden Geschmack etwas bereit.

Wer jetzt bemerkt hat, dass er schleunigst einen neuen Rucksack bräuchte, für den gibt’s hier verschiedene Rucksackmodelle. Für diejnigen unter euch, die zu faul sind ihren Rucksack täglich neu zu packen, die sollten auf den Dakine Campus 33L Rucksack zurückgreifen, denn er bietet jede Menge Stauraum. Die  Mädels sollten sich den Dakine Prom Rucksack anschauen, da er neben sportlichem Design auch Platz für eure Sonnenbrillen bietet :) Und  keine Angst, die trendigen Teile gibt’s in den unterschiedlichsten Farbmustern.

Lunchbox_DakineIhr braucht ne Pause vom anstrengenden Unterricht? Vollkommen verständlich! Und wie verbringt man die Pause am Liebsten? Genau, mit leckerem Essen und Trinken. Und hier kommt die Lunchbox von Dakine ins Spiel, sie kühlt euer Essen und Trinken und sorgt dafür, dass es frisch bleibt. Schaut im Shop vorbei, die Boxen gibt’s ebenfalls in verschiedenen Farbmustern.

Viel Erfolg beim Stöbern und genießt die Zeit! Aloha 😉

 

 

 

Harry Potter oder Prinzessin Lillifee?!

Was haben Kindergarten und Grundschule gemeinsam? Genau – es arbeiten fast ausschließlich Frauen dort. Von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen ist der pädagogische Anfangsbereich in erster Linie weiblich geprägt. Dies ändert sich zwar in der Regel ab dem Eintritt der Kinder in eine weiterführende Schule, doch die Jahre davor gibt es nur in den seltensten Fällen männliche Erzieher oder Grundschullehrer. Zwar scheint sich dies lansgam aber sicher zu ändern, von einer großflächigen Entwicklung kann aber im Moment noch keine Rede sein.

Dabei wäre es von großer Wichtigkeit, dass der Primarbereich männlicher geprägt würde. Schließlich gibt es zahlreiche Studien zum unterschiedlichen Leseverhalten von Jungen und Mädchen in der Grundschule. Allgemein lesen Jungs weniger und nicht so gern wie Mädchen. Experten erklären dies so, dass Jungen ständig nur mit weiblichen Lesevorbildern konfrontiert werden und Lesen daher als nicht männlich wahrnehmen. Oft kommt noch hinzu, dass in vielen Haushalten Mütter eher ihren Kindern vorlesen als Väter und auch selbst öfter ein Buch lesen als ihre Männer. Diese widmen sich eher der Tagszeitung. Kinder sehen dieses Verhalten und übernehmen es automatisch.

Aber auch die Schule mag nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung sein. Denn in vielen Fällen entscheiden sich die Lehrerinnen für oftmals sehr weiblich konnotierte Klassenlektüren. Dass Jungs zwischen 8 und 10 Jahren kein großes Interesse an Prinzessinnen und Pferden haben ist wahrlich kein Staatsgeheimnis. Natürlich heißt das jetzt nicht, dass in Zukunft nur noch Indianer- und Rittergeschichten gelesen werden sollen. Es sollte sich um eine ausgewogene Mischung handeln, wobei außerdem nicht das Geringste dagegen spricht zwei oder mehrere Lektüren in einer Klasse parallel zu lesen. Das Schlüsselwort in dieser Angelegenheit heißt nicht etwa „geschlechterdifferenzierter“ sondern „geschlechtersensibler“ Leseunterricht. Im Idealfall findet man ein Thema, das sowohl Jungs als auch Mädchen anspricht, jedoch in einer anderen Art und Weise und sie zum Lesen motiviert.

Aus rein praktischen Gesichtspunkten ist es natürlich notwendig einen robusten, geräumigen Schulrucksack zu haben. Denn schließlich nützt es alles nichts, wenn man die Kinder zum Lesen motiviert hat, die Schultasche aber zu klein für die Bücher ist. Der Dakine Shop kann dieser Gefahr entgegen wirken, denn hier gibt es so viele unterschiedliche Schulrucksäcke, dass für jeden das Richtige dabei ist. Die Mädels sollten sich unbedingt den hübschen Dakine Prom Pack im unwiderstehliche Bird Love Stone-Design sichern. Jungs könnten sich für den coolen Dakine Central Pack Frequency interessieren.

Also schnappt euch euren schicken Dakine Schulranzen, packt die Bücher ein und fangt an zu lesen, Kids. Es lohnt sich!

Dakine Prom Pack - Bird Love Stone

Dakine Prom Pack - Bird Love Stone

Dakine Central Pack - Frequency

Dakine Central Pack - Frequency

 

 

 

 

Seiten:1234567»